Freitag, 27. Februar 2015

Willkommen an der Oberschule.

Freitagmorgen in einer neunten Klasse.
Es geht um gutes Präsentieren - "Wie halte ich einen guten Vortrag?". Heute mit dem Schwerpunkt Adressatenbezug, Orientierung am Zuhörer.

Der Lehrer ist um anschauliche Beispiele bemüht: "...Stellt euch zum Beispiel vor, ihr müsst einen Vortrag über Kängurus halten. Da stellt ihr euch zunächst erstmal die Frage, was eure Zuhörer, also eure Klasse, schon alles an Vorwissen mitbringt. Also", er zeigt auf einen Schüler in der hinteren Reihe, "was weißt du so über Kängurus?" Die Anderen lachen. Der Angesprochene grinst auch und antwortet: "Also die hüpfen rum. Und die haben so einen Sack am Bauch. Da kommen die Jungen rein."
Das Mädchen vor ihm dreht sich um und schaut ihn erstaunt an: "Ernsthaft, nur die Jungen?"
Die Hälfte der Klasse lacht, die andere hat es wohl nicht verstanden. Beleidigt und peinlich berührt dreht das Mädchen sich zurück und schmollt zu ihrem Banknachbar: "Hab ja nur mal gefragt..."

Der Lehrer kann ich das Grinsen kaum verkneifen. Aber er bleibt dran. "Und, wo leben Kängurus so?", fragt er einen anderen Jungen. Überrascht sieht der auf. "In Afrika?!".